PHP 5 & PEAR

Die Autoren



Hakan Küçükyılmaz studierte von 1998 bis 2003 Wirtschaftsingenieurwesen an der FHT Esslingen. Seit 2004 arbeitet er bei der MySQL AB als Software Developer. Mit PHP beschäftigt er sich seit 1998 und gibt seit 1999 Einführungskurse zu PHP an der FHTE.

Thomas Haas studierte Theologie, Mechatronik und Betriebswirtschaft in Kirchberg, Gießen und Esslingen. Es folgten Tätigkeiten im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung, in der Unternehmensberatung sowie als Trainer für Prozessmanagent und Programmierung. Heute arbeitet er als Ingenieur an einem Institut für Produktionsmanagement und Logistik und freiberuflich in den Bereichen Projektmanagement, Prozessmanagement und Programmierung. Seine fachlichen Interessen und Schwerpunkte sind Prozessmanagement und deren Unterstützung durch dynamische Websites. Mit PHP beschäftigt er sich seit dem Jahr 2001.

Alexander Merz studierte von 2000 bis 2004 an der TU Chemnitz unter anderem Informatik. Er arbeitet heute hauptsächlich als PHP- und Java-Programmierer für die Community4you GmbH, daneben betätigt er sich als freier Autor. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Web-basiertes Wissensmanagment und eLearning in Unternehmen. Mit PHP beschäftigt er sich seit 1999. 2001 schrieb er die erste Dokumentation zu PEAR, den Grundstein für das offizielle PEAR-Manual, dessen Herausgeber er seitdem ist. Seit 2003 schreibt er die PEAR-Kolumne für das PHP-Magazin.
www.alexander-merz.com